Mittwoch, 29. August 2012

Dienstags in Budapest

Nachdem ich mich mit mir selbst zwischen 7 und 9 Uhr gestritten habe, ob es Zeit zum Aufstehen ist oder nicht, bin ich gegen halb neun aufgestanden, habe leckere ungarische Salami auf Brötchen gefuttert, einen löslichen Kaffee mit Milky Way Milch getrunken und meine Sache für den Tag gepackt.

Um den letzten Tag ausreichend zu nutzen habe ich mir meine Reiseroute genaustens überlegt .-)))
And it starts with ... jup öffentlichem Nahverkehr. Der ist in Budapest besonders lustig. Die Automaten nehmen nur Kleingeld. In der Nähe von Fahrscheinautomaten gibt es keine Geldautomatejn (macht ja auch keinen Sinn, die haben eh nur Scheine :) Fahrkarten kaufen kann man dan im Relay Buch Store. Aber nur Einzelfahrscheine. Den erworbenen Fahrschein steckt man dann in ein Entwertungsdinges und dann geht man zur Rolltreppe. An der Rolltreppe stehen dann immer zwei ungarische Herren, die naja.... entweder einen ignorieren, oder einen entgeisert anschauen wenn man den Fahrschein zeigt (immer diese Touristen) oder nach einem Fahrschein fragen (denk ich mal, mein ungarisch hört nach Bier, Wein, Fisch und ich liebe dich auf). Merkwürdig. Aber sonst finde ich die Metro hier sehr übersichtlich und die Taktung ist auch super!

 Ich bin also in Stadtzentrum gefahren um die jüdische Synagoge (doppelt gemoppelt) und einen Spatziergang durch das jüdische Viertel zu machen. War janz jut.Nette Geschäfte :)
 Ein Gedenk/Mahnmal bei der Synagoge. Eine Trauerweide. Ich glaube die Symbolik brauche ich nicht zu erklären. Mal was anderes als die üblichen Steine oder Stelen.
 Immer noch im jüdischen Viertel
 Nach dem jüdischen Viertel ging es zur Adrassy Utca. Sowas wie der broadway von Budapest. Große Strasse mit tollen/teuren Geschäften und vielen Bäumen. Ich glaub Strasse plus Bäume = Allee...
 Ich glaube die Oper :)
 Ich bin mir sicher: Der Heldenplatz- ich bin mir aber nicht mehr sicher welcher Erzengel sich das alles von oben anschaut.... also äh ja.. der Erzengel halt
 An den Heldplatz schliesst sich direkt das Stadtwäldchen an. Und das hat mich, obwohl Berliner, wirklich überzeugt. Viele große und alte Bäume. Viele Weiden, viel gepflegtes Grün und tolle Restaurants und eine tolle Langos Bude!!!!
 Auf dem See: Keine Tiere füttern
 Neben dem See: der Fütterautomat. Ist das ein Selbstbeherrschungs-Camp, oder wat?
 Idylle, Ruhe und einfach nur toll
 Hatte in Echt wirklich was vom Auenland... naja.. stellts Euch vor..
 Unter einem Kastanienbaum, ein Alien? Eine Mutation? Das werden wir wohl nie herausfinden und NEIN, ich hab es weder angefasst noch mitgenommen. Nur so ein bissel mit dem Fuß gerollt :)) Also keine Gefahr mich mit einer Superheldenkrankheit angesteckt zu haben.
 Das weltgrößte Stundenglas!!!! Einmal am Tag wird das gekippt!
 ZUrück am Heldenplatz :) Bei diesem Engel...
 Vom Heldenplatz zur Donau bei mehr als 40 Grad in der Sonne erfordern einen Ice-Kaffeeeee
 Meine zweite große Liebe: Die Donau!
 Und aus lauter Angst vor einem Sonnenstich, machte ich ein Päuschen unter der Margarethenbrücke-... sehr zu empfehlen.
 Gleich in der Nähe vom Parlament: ein begehbarer Brunnen. Sobald man sich dem Wasser nähert, verschwindet es!




Ach ja, auch hier habe ich ein Fest gefunden auf dem ich mich zu Musik die ich nicht kenne, in einer Sprache die ich nicht verstehe, prächtig amüsiere.

Sommer ist etwas tolles.







Morgen geht es für ein kurzes Intermezzo nach Berlin um abends nach LONDON zu fliegen. Budapest war großartig. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich so wohl fühlen würde. Ach Ungarn... mein Herz wird schwer wenn ich daran denke, dass ich dich jetzt wieder verlassen muss. Nirgendwo anders war ich sooft wie in Ungarn (außer in Germany).. ich habe hier meine erste Kippe geraucht, meinen ersten Sonnenstich gehabt und meinen ersten Schluck Wein aus einer Zwei Liter Plastikflasche für nen Euro getrunken. So viele Erinnerungen in meinem Leben sind unter der Sonne Ungarns geschehen. Ich komme wieder, am liebsten mit meinem Schwesterherz.....zum Palinkatrinken.

VISLAT!!! Szeretlek!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gibt es noch Senf dazu??? Hat noch jemand Senf? Oder Staub? Jemand Staub? Staub? I <3 Little Britain ***